skip to main content

kiesler.at

1'024 Worte
updated by rck, 2006-03-27

Ein Konzept-Text, wie er nur einem Informatiker einfallen kann. Konzept-Texte sind gut, um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen und sich nicht allzusehr in ein Thema zu verbeißen.

Der Atari 1.040 STFM

Sie werden sich jetzt vielleicht fragen, was das ganze mit dem Atari 1.040 STFM zu tun hat. Ist eine berechtigte Frage. Ganz offensichtlich konnten die Entwickler des Atari ST 1040 nicht mit Zweierpotenzen rechnen. Eigentlich schade.

Oder vielleicht war das mehr ein Marketing-Gag? Atari 520 ST -- um 20 mehr als der Amiga 500. Atari 1.040 ST -- gleich doppelt so gut wie der Atari 520? 1024 wäre einfach nicht genug gewesen. Ja, so muß es gewesen sein.

Ein Haustier für Elektriker

Was Commodore dazu bewegt hat, ihren ersten Computer ausgerechnet PET zu nennen, noch dazu PET 2001, und das im Jahr 1977, wir mir ewig verborgen bleiben. Tatsache bleibt, dass schon die zweite Generation des PETs, der CBM 3032 eine Tastatur hatte, die dem legendären Commodore C64 zum Verwechseln ähnlich schaut.

Boshafte Menschen könnten behaupten, dass Commodore ab 1978 einfach nichts mehr neues eingefallen ist. Weil so viel anders sieht ja ein Amiga 500 beispielsweise auch nicht aus.

Das herausragende beim CBM 3032 war nicht, dass man vom Haustier-Image loskommen wollte. Oder etwa der Benutzer kein eingebautes Kassettenlaufwerk mehr hatte, sondern extra für eines Zahlen mußte. Nein, es gab hier einen IEEE-Bus, mit dem man sogar Computer vernetzen konnte. Zumindest sowas ähnliches.




RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004