skip to main content

kiesler.at

Aufbau einer Präsentation
updated by rck, 2004-05-05

Schon einige wenige Tips helfen zu einer drastisch besseren Präsentation. Auch wenn dieser Artikel bei weitem nicht alle Punkte abdeckt, kann er doch als Leitfaden dienen
                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5

Vorbereitsungsphase

In der Vorbereitsungsphase ist es nicht nur selbstverständlich, diverse, verschiedene Quellen zum Thema zu befragen. Sondern auch, den Vortrag immer und immer wieder auf Verständlichkeit zu prüfen. Die Diskussion mit dem Team hilft, auch bei eigenen Verständnisschwierigkeiten.

Gibt es einzelne Unterpunkte, die einfach keinen Sinn ergeben oder zu kompliziert sind: Weglassen! Das Publikum erkennt die Unwissenheit. Wenn's gut läuft, werden Fragen gestellt. Wenn nicht, ist die eigene Glaubwürdigkeit dahin!

Ganz schlecht: Vorträge, die erst ein paar Stunden vorher "fertig" wurden. Ein Testlauf ist so unmöglich. Auch kann man Dinge, die man erst kurz zuvor niedergeschrieben hat, nicht glaubwürdig präsentieren. Man muß sich selber Gedanken zum Thema gemacht haben.

Zuhörer motivieren

Es klingt eigentlich ganz einfach. Man wird nur Zuhörer gewinnen, wenn es sich auszahlt, zuzuhören. Nur wie wecke ich das Interesse, wie erhalte ich die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer?

Ein vielversprechender Ansatz ist, den tatsächlichen Nutzen für jeden einzelnen Zuhörer herauszustreichen. Und den Gewinn im größeren Zusammenhang. Wie ist es überhaupt zu einem Thema gekommen?

                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5



RSSComments
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004

Latest Updates

AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki

Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread

Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread

Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread


Zu den KO2100 Foren