skip to main content

kiesler.at

Sweet Dreams 2004 Photos sind online!
updated by rck, 2004-09-08

Seit voriger Woche sind die Bilder zu "wir backen uns ein Haus" Online. Meine Lebkuchenruine fehlt genausowenig wie die beiden legendären Mannerschnitten, die ja leider bei der Preisverleihung gegessen wurden und deshalb keinen Preis mehr erhielten.

erfreuliches vom Architekturinstitut

Es ist schlichtweg unglaublich, wieviele Exponate es bei Sweet Dreams 2004 gegeben hat. Gezählte 82 Bauwerke haben es auf die Homepage geschafft; jedes mit einer Großaufnahme und 6 Seiten/Aufsichten.

Dass es dabei zu "Ideenüberschneidungen" kam, war fast unvermeidlich. Wärend das Guggenheimmuseum 3 mal gebaut wurde, war das Jüdische Museum mit 4 Stück (eines davon verschneit, siehe rechts) am beliebtesten.

www.a-theory.tuwien.ac.at/cgi-bin/sweet_dreams/thema.pl?themaid=17'>Jüdisches Museum, verschneit
GO Libeskind GO!

Der Newton Kenotaph

Mein mit Abstand liebstes Objekt war aber auf jeden Fall der Newton Kenotaph von Anna Ludwig. Von einer Insiderin wurde mir verraten, dass das Objekt einerseits massenhaft Schokolade benötigt hat (no na) und andererseits die Halbkugeln mit einem Sieb gemacht wurden.

Innovationen in der Zuckerbäcker-Architektur. Wieso dieses Exponat nicht gewonnen hat, ist mir ein Rätsel. Der Platz unter der Top 3 ist jedenfalls wohlverdient!

www.a-theory.tuwien.ac.at/cgi-bin/sweet_dreams/thema.pl?themaid=9'>Newton Kenotaph
Newton Kenotaph

Die Lebkuchenruine

Etwas erfüllt mich mit besonderem Stolz. Einerseits, ja, ich hab es in die Endausscheindung geschafft. Andererseits, und das ist noch viel schmeichelnder: Das Architekturtheorie hat die Lebkuchenidee aufgegriffen und daraus das Sweet Dreams-Logo gebastelt!

Ach ja, mein Exponat hat die Nummer 1!! :-)

www.a-theory.tuwien.ac.at/cgi-bin/sweet_dreams/thema.pl?themaid=1'>Lebkuchenruine vs. Sweet Dreams Haus
Lebkuchenruine vs. Sweet Dreams Haus

Fazit

War ein tolles Event. Herzlichen Dank einerseits natürlich an die Organisatoren, das Architekturtheorieinstitut. Andererseits an Bernd Pinter und Florian Schererbauer. Ohne letzteren hätte ich nie von Sweet Dreams erfahren, und ersterer weis eh, dass er super ist ;-)

Dank auch an Florian Leeber für die geliehene Digitalkamera sowie Betina Gröschl für die gemeinsame Arbeit an der ersten Entwerfen-Arbeit (Folgeabgabe zur Lebkuchenruine).

Nicht zuletzt möchte ich auch meiner Familie (siehe rechts) danken, dass sie mich so tatkräftig bei der Umsetzung unterstützt hat und bei meinem Triumph anwesend war.

Meine Familie
Meine Familie

Update

2004-09-08: Bild-Links korrigiert. Article Manager stellt ein "http://" davor, was zu "http://http://" geführt hat.



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004

What's Related

Article Manager

Sweet Dreams

Photo Albums

Sweet Dreams

Documents

Sweet Dreams

Latest Updates

AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki

Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread

Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread

Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread


Zu den KO2100 Foren