skip to main content

kiesler.at

Notepad - ein Rückschritt in die Steinzeit
updated by rck, 2004-05-25

Notepad ist eines der wichtigsten Programme in Windows. Immer und immer wieder schaut man sich Dateien damit an. Dennoch ist es bei weitem nicht so leistungsfähig wie sein uralter DOS-Counterpart edit.com. Warum?

Screenshot notepad

ok, ist gemein. Ein Linux-Listing! notepad
notepad

Screenshot edit

Dennoch: Edit, noch aus der 8bit DOS-Zeit stammend, hat damit überhaupt kein Problem. Zusätzliche Features wir Zeilennummern, Blockoperationen und was weis ich noch alles erwähne ich erst gar nicht. edit
edit

Screenshot Lister

Mein Textdatei-Ansehprogramm der Wahl unter Windows ist aber ein anderes: Der beim Total Commander mitgelieferte Lister! Zeilennummern haben wir hier zwar auch nicht, dafür ist er in so ziemlich jeder anderen Hinsicht sehr mächtig. lister
lister

Fazit

Microsoft macht tolle Produkte. Und gerade im Programmentwicklungs-Bereich, und dort ordne ich Produkte wie einen Texteditor ein, hat die Firma Pionierarbeit geleistet. Man denke beispielsweise an die diversen Microsoft BASIC Implementationen für Homecomputer.

Dennoch ist es zu Zeiten eines Pentium 4 nicht möglich, unter Windows serienmäßig einen Editor zu haben, der zumindest irgendwie mit dem aller ersten Fullscreen-Editor vi vergleichbar ist.

vi, der Urahne aller Editoren und Vorbild für so ziemlich jeden am Markt befindlichen anderen Editor, ist nicht nur bei weitem leistungsungsfähiger als notepad, sondern existiert schon seit Jahrzehnten.

Und nicht mal mit dem alten DOS-Produkt edit (welches wenigstens bei den neueren Windows-Versionen noch immer dabei ist) kann notepad in irgendeiner Form mithalten. Von der Unix-Unterstützung rede ich da gar nicht.

Schade!



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004

What's Related

Link Manager

Editoren

Article Manager

Editoren

Latest Updates

AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki

Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread

Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread

Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread


Zu den KO2100 Foren