skip to main content

kiesler.at

Random Guide to whatever
updated by rck, 2004-10-10

Another case of trying out the swallow hack 0.2. This time, I'm shuffling some sections around. Enjoy!

0 < n < 100

Wie beginnt die Präsentation? Interessanter Weise mit dem Anfang. Wie bei einem Zwigespräch mit einer unbekannten Person: mit der Vorstellung.

Kennt man das Publikum schon gut, kann auch eine kurze Begrüßung ausreichen. Auf jeden Fall sollte man den Anfang aufschieben, bis man die volle Aufmerksamkeit des Publikums genießt. Ruhiges dastehen und der Aufbau von Augenkontakt reicht im Normalfall.

Inhaltliches

Vom Inhalt her gibt es bei der Einleitung verschiedene Spielarten. Die einen beginnen gerne mit einem passenden Zitat. Die nächsten zitieren auch, und zwar aus der Geschichte ("Um die 70er Jahre war die Zeit der Softwarekriese. Programme wurden immer komplexer und unwartbarer. Firmen schrieben rote Zahlen, die Softwareindustrie ging den Bach runter").

Die Pragmatiker wiederum skizzieren eine Situation ("Programme wurden immer komplexer") und dessen Lösung ("also hat man sie graphisch dargestellt"). Vielleicht auch mit weiteren, positiven Nebeneffekten ("dadurch konnten die Anwender gleich von Anfang an in die Programmerstellung mit einbezogen werden und bekamen Programme, die genau ihren Vorstellungen entsprachen"). Genau das wäre auch mein Ansatz.

100 < n < 200

dooki
definition: what is lex?

complang
185.175 Übersetzerbau, LU 3 -- die Übung, für die ich den Scanner entwickelt habe.

informatik-forum
Das Subforum zur Übersetzerbau LU. Schauplatz wichtiger Diskussionen zur Übung. Beispielsweise gut, um gemeinsam Testfälle zu erarbeiten ;-)

200 < n < 300

2004-08-27 Link auf italienische 20-Cent Münze korrigiert (http://http://)

Link auf Prof. Jormakka hat sich geändert (alt: http://www.a-theory.tuwien.ac.at/CONTENTS/PEOPLE/jormakka/jormakka.html, neu: http://www.a-theory.tuwien.ac.at/CONTENTS/PEOPLE/jormakka/kari.html) Link auf Prof. Kuhlmann hat sich geändert (alt: http://www.a-theory.tuwien.ac.at/CONTENTS/PEOPLE/kuhlmann/kuhlmann.html, neu: http://www.a-theory.tuwien.ac.at/CONTENTS/PEOPLE/kuhlmann/doerte.html)

here you can see some nonsense article. in case it makes sense, it's all fault of Swallow Hack 0.5 for Article Manager!



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004

What's Related

Article Manager

Hacks

Latest Updates

AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki

Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread

Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread

Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread


Zu den KO2100 Foren