Pixel Pixel

Pixel Pixel

 

188.218 Process Engineering 1


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

LVA-Leitung: Beate List
LVA-Nr.: 188.218
LVA-Typ: 2.0 VU
Semester: SS 2005
TeilnehmerInnenbeschränkung: keine
Zielgruppe: Studierende im Bakkalaureat Software & Information Engineering (Wahlfach)
Hoersaal: FH 7
Beginn der LVA: 8. April 2005
Uhrzeit: 14:15 - 16:30

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ziel

Die Studierenden erhalten eine Einführung in Prozessorganisationen. Durch verschiedene Prozessmodellierungstechniken werden Ziele und Charakteristika der Prozesse vorgestellt sowie der richtigen Einsatz von Modellierungstechniken thematisiert.

Beurteilung

Die Note der LVA ergibt sich aus der schriftlichen Abgabe des praktischen Übungsteils und aus mündlichen Verständnisfragen dazu.

Vortäge

  Termin Thema
  Freitag, 8. April 2005 Einführung in die Prozessorientierung
  Freitag, 15. April 2005 Modellierungstechniken für Geschäftsprozesse
  Freitag, 22. April 2005 Balanced Scorecard, Promet BPR - Vorgehensmodell für Prozess Reengineering
  Freitag, 29. April 2005 Einsatzmöglichkeiten und Funktionalitäten von Business Process Management Tools an Hand von ADONIS
  Freitag, 20. Mai 2005 Workflow Management

Übung - Aufgabenstellung

Die VU besteht aus Vortragseinheiten und einem praktischen Übungsteil. Der praktische Teil ist eine Einzel- oder Gruppenarbeit (je 2 oder 3 Personen). Jede Gruppe wählt einen Geschäftsprozess aus einem realen Unternehmen bzw. Organisation. Dieser Prozess wird analysiert und mit 2 Prozessmodellierungstechniken modelliert.

Übung - Teil 1:

Abgabetermine: 28. 4.05 oder 2.5.05 Zeit: 10 – 15 h
Terminvereinbarung via mail bei: list"at"wit.tuwien.ac.at

Organisationsbeschreibung
Begründung der Auswahl der gewählten Organisation
Kurzbeschreibung der ausgewählten Organisation, der Organisationsziele und des Leitbildes.

Prozessbeschreibung und -charakterisierung
Beschreiben Sie den gewählten Prozess (auch graphisch möglich).
Welche Rollen sind für den Prozess notwendig?
Welche Kunden werden durch den Prozess angesprochen? 
Welche Leistungen / Produkte bietet der Prozess den Kunden?
Welche Prozessart (Kern-, Support-, Führungsprozess) repräsentiert der Prozess?
Welche Ziele soll der gewählte Prozess realisieren? Wie werden dadurch die Organisationsziele unterstützt?

Institutionalisierung des Prozessmanagements in der gewählten Organisation
Welche Rollen gibt es? Beschreiben Sie die Aufgaben und Kompetenzen dieser Rollen.
Auf welchen organisatorischen Ebenen sind diese Rollen angesiedelt.

Aufbau- und Ablauforganisation
Beschreibung der Organisation durch Organigramm.
Graphische Darstellung im Organigramm durch welche Organisationseinheiten der Prozess läuft. 

Folgende Literatur haben Sie für diese Aufgabenstellung erhalten:
M. Hammer. Beyond Reengineering – How the process-centered organization is changing our work and our lives. Harper Collins Publishers 1996: Chapter 1 The Triumph of Process und Chapter 5 From Manager to Process Owner

Übung - Teil 2:

Abgabetermin: 10. oder 24. Juni 2005. Die Abgabe kann aber auch schon früher durchgeführt werden, jedoch nicht nach Juni 2005.

Der in Teil 1 gewählte Prozess ist mit EPKs und BPMN als Ist- und als Soll-Prozess zu modellieren. EPKs inkl. Funktions-, Daten-, Organisations- und Leistungssicht. 

Ist Prozess Modelle (EPK und BPMN - je Modellierungsdiagramm ca. 4 A4 Seiten)
Leistungsanalyse nach Promet BPR
Verbesserungspotentiale im Ist-Prozess suchen
Soll-Prozess Modell, Einarbeitung der Leistungsanalyse + Verbesserungspotentiale

Für EPKs verwenden Sie ADONIS und für BPMN werden Visio Templates zur Verfügung gestellt. Damit Sie in ADONIS auch die Daten-, Organisations- und Leistungssicht modellieren können, stellen Sie im Tool auf eEPKs (extended EPKs) bei "Ansicht -> Modus -> eEPK" um.

Folgende Literatur haben Sie für diese Aufgabenstellung erhalten:
A.-W. Scheer. Wirtschaftsinformatik. Referenzmodelle für industrielle Geschäftsprozesse. Springer Verlag 1998. Seite 4 - 31 und Seite 46 - 54

Literatur

T. Davenport. Process Innovation – Reengineering Work through Information Technology. Harvard Business School Press, Boston 1993.

M. Hammer. Beyond Reengineering – How the process-centered organization is changing our work and our lives. Harper Collins Publishers 1996.

J. Becker, M. Kugeler, M. Rosemann. Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. Springer Verlag 2002.

A.-W. Scheer. Wirtschaftsinformatik. Referenzmodelle für industrielle Geschäftsprozesse. Springer Verlag 1998.

Links

Business Process Modeling Notation (BPMN)

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel