Thema der Vorlesung

Die Arbeitsgemeinschaft "Folgenabschätzung von Informationstechnologien" soll eine Einführung in die möglichen Folgen des Einsatzes von Informationstechnologien geben. Dabei sollen insbesondere zwei Themen behandelt werden: "e-Learning und Ausbildung" und "Regulierung des Internet". "E-Learning und Ausbildung" befasst sich damit, wie der Einsatz des Internet unser Bildungssystem verändert. Dabei geht es insbesondere auch darum, ob das Internet eine andere Didaktik erfordert. Es gibt in diesem Zusammenhang z.B. die Theorie, dass Lehrende an Autorität verlieren und Lernende Autonomie gewinnen. Beim Thema "Regulierung des Internet" sollen demokratiepolitische Fragen behandelt werden, wie z.B. Urheberrecht, Privatsphäre und Meinungsfreiheit im Internet. Derartige Fragestellungen sind von großer gesellschaftspolitischer Relevanz in vielen Berufsfeldern.


Termine

wichtig: persönliche Anmeldung bei Margit Pohl (margit@igw.tuwien.ac.at)

StudentInnen, die nach dem alten Studienplan studieren, werden im Wintersemester bevorzugt aufgenommen.

Vorbesprechung: Do. 14.10., 14 h, Seminarraum des Instituts

am 14.10. werde ich zwei Gruppen einteilen; alle weiteren Termine finden im Seminarraum des Instituts, Favoritenstr. 9, 2.Stock statt

Termine der E-Learning Gruppe: 28.10. (14 h), 18.11. (13 h 30), 9.12. (13 h 30),

Termine der Internet Gruppe: 4.11. (14 h), 25.11. (13 h 30), 16.12. (13 h 30),

E-Learning Gruppe: Themen 1-4 18.11., Themen 5-10 9.12.

Internet Gruppe: Themen 1-7 25.11., Themen 8-10 16.12.



Aufgabenstellung

Alle StudentInnen sind Mitglied einer der beiden oben genannten Arbeitsgruppen (E-Learning, Regulierung). Im Rahmen dieser Arbeitsgruppen gibt es jeweils 10 Fragestellungen. Die Fragestellungen sind in einem pdf-File beschrieben. Die StudentInnen sollen Gruppen von 2 - 3 Personen bilden und ein Kurzreferat und ein HTML-Dokument ausarbeiten. Bei den ersten Terminen der Arbeitsgruppen (28.10., 4.11.) werde ich ein Referat als Einführung in die Thematik der jeweiligen Arbeitsgruppe halten. Bei den anderen zwei Terminen werden Kurzreferate gehalten. Jeder Student/jede Studentin muss ein solches Referat halten. Das HTML-Dokument soll bis Ende Februar an meine email-Adresse geschickt werden - bitte keine exotische Komprimierungssoftware.

Das HTML-Dokument soll enthalten: einen Link auf mindestens 7 relevante Dokumente (pro Person), die Sie im WWW gefunden haben; eine Kurzfassung jedes dieser Dokumente; eine Zusammenfassung, bei der die gefundenen Dokumente verglichen werden und allgemeine Tendenzen bzw. Besonderheiten einzelner Dokumente analysiert werden. Außerdem sollten Sie für jedes der Dokumente erklären, ob Sie es für glaubwürdig halten oder nicht und diese Feststellung auch begründen.

meine email-Adresse ist: margit@igw.tuwien.ac.at

In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht (und zwar zu den Terminen der eigenen Gruppe)!!