skip to main content

kiesler.at

Womit suchen?.alt
updated by rck, 2006-04-15

1998 war Google die große Revolution. 2 Studenten der Stanford-Universität haben den ursprünglich Backrub benannten Prototypen eines hochkomplexen, geclusterten Suchsystems auf Basis billig(st)er PC-Komponenten vorgestellt.

Heute haben sich schon viele werbetreibenden auf die Mechanismen von Google eingestellt, die einst zu guten Ergebnisen führten. Gibt es alternativen zu Google?

Google

In einem Vergleich mit Google darf natürlich das Vorbild selbst nicht fehlen. Google entstand aus dem 1996 entwickelten Backrub, welches sich durch ein revolutionäres Feature von allen anderen zuvor entwickelten Suchmaschinen unterschied: Es berechnete die Anzahl der Links, die auf ein Suchergebnis zeigen und ermittelte damit die Relevanz der Seite für das Suchergebnis.

Dieses unique Feature machte das später zu Google weiterentwickelte Produkt zu einer großartigen Sache und in weiterer Folge zum Marktführer im Searchenginebereich.

Google: Startseite

Die Startseite ist einer der ganz großen Bonuspunkte von Google. Google hat einen Maßstab im Weglassen gesetz, zahlreiche Sites haben es Google nachgemacht. In Zahlen (nach Webpage Size Checker):


Total WebPage Size  2246 (bytes) 
Visible Text Size  387 (bytes) 
Size of HTML Tags   1859 (bytes) 
Text to HTML Ratio  17.72% 
Number of Images  1  
Largest Image Size  8558 (bytes) 
Size of All Images  8558 (bytes) 
Grand Total:
Images+Html=
 
10804 (bytes) 

Google: Werbung

Auch mit der Werbeform hat Google Maßstäbe gesetzt. Google hat Textwerbung im großen Stil sowohl auf anderen Firmenseiten platziert, also auch mit dem Suchergebnis in Verbindung gebracht

Vorteil: Nicht besonders aufdringlich und blinkt auch nicht

Nachteil: Lässt sich nur sehr schwer mit gängigen Mitteln entfernen

Scheinbar gibt es jetzt doch auch eine Art "sponsored Links", anders kann ich mir das eigentümliche Anhängsel bei click4jobs.biz nicht erklären (siehe Google: Suche nach Arbeit).

Google: Suchergebnisse

Die Qualität der Suchergebnisse? Durchwachsen. Nun ja, es sind ein paar ausgezeichnete Treffer dabei. Einige sehr traurige Ergebnisse gibt es aber auch.

Die Suche nach 'Arbeit' beispielsweise fordert als ersten 'richtigen' Treffer eine Seite zu Tage, die original 'hallo #' zum Inhalt hat. Mehr nicht.

Anpassung an Österreich? google.at könnte genauso google.de heißen, die meisten Ergebnisse zeigen nach Deutschland.

Ja, Google ist noch immer der Standard. Es gibt aber durchaus schon Suchmaschinen, die Qualitativ hochwertigeres Produzieren!




RSSComments
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004