skip to main content

kiesler.at

Hammingdistanz a la EPROG
updated by rck, 2004-11-06

Ich habe mal spaßhalber ein Programm aus der EPROG-Beispielsammlung umgesetzt. Es hat die Nummer 1074 und ermittelt die Hammingdistanz von ein paar übergebenen Codewörtern.

                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Fazit

Gar nicht mal so schwer, wenn man sich die Angabe in einzelne, mundgerechte Portionen zerlegt. Doch wer würde seine Stelze schon als ganzes in den Mund stecken? Selbst Obelix beißt von seinem Wildschwein ab, macht ja sonst auch keinen Spaß.

Wer das Programm unbedingt unverändert abgeben will, möge zumindest die Kommentare und die Formatierung ein bisserl ändern. Mit der Erklärung dieses Artikels sollte die Erklärung des Programms nicht schwer fallen.

Ich rate aber ausdrücklich davon ab, spätestens bei Software Engineering gibt's ohne vernünftige EPROG-Kenntnisse massive Probleme. Ich spreche aus meiner Erfahrung als SE-Tutor... ;-)

Referenz

EPROG Beispiel 1074

Hammingdistanz. Die Angabe zum vorliegenden Programm.


Spaziergang durch einen Einheitenberechner

Ein durchaus komplexes Programm, welches mit verschiedenen Einheiten (Meter, Quadratmeter, etc.) recht gut herumrechnen kann.


Blumen kreuzen mit JAVA

Viel leichter als diese Aufgabenstellung wird's nie mehr werden. Das vorliegende Programm liegt zwischen den beiden, eher beim Blumen kreuzen.


Informatik Forum

Ausgezeichnete Anlaufstelle für alle EPROG-Fragen, die man nicht durch entsprechendes Nachdenken, löchern des Tutors oder mithilfe von Google selbst lösen kann.


Metallica - The Unforgiven

New blood joins this Earth / And quickly he's subdued / Through constant pained disgrace / The young boy learns their rules

Die richtige Begleitung zum EPROG-Programmieren und Mahnmal für alle, die sich irgendwie, ohne eigene Leistung, durch EPROG schummeln wollen. Wie's beim Bundesheer schon so treffend heißt: Schweiß spart Blut.

Dort war zwar das Ausheben von Schützengräben gemeint, ist aber hier trotzdem passend...
                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004