skip to main content

kiesler.at

Grauschleier entfernen
updated by rck, 2004-05-06

Immer wieder scannt man gerne aus Büchern oder ähnlichen Quellen Grafiken ein. Oft genug sieht man dann auch einen grauen Hintergrund, an dem die Rückseite der eingescannten Seite sichtbar ist.

Mit Photoshop sind solche Unsauberkeiten mit wenigen Mausklicks entfernt.

Schwarz neu definiert

Strategischer Schwarzpunkt

Mit der Schwarzpipette sagen wir Photoshop, welches "hellste Grau" noch Schwarz sein soll. Wir klicken dazu zuerst auf die Schwarzpipette, um sie auszuwählen. Sie wird dann gedrückt dargestellt und steht uns zur freien Verfügung.

Achtung! Dialog noch nicht mit ok beenden, das kommt erst später! Sollte der Dialog die interessanten Stellen vom Bild verdecken, kann man ihn einfach verschieben.

Ich habe im Bild einen potentiellen Schwarzpunkt-Kandidaten mit der Pipette markiert und rot eingekreist

Ein sauberes Schwarz

sauberes Schwarz

Das Ergebnis ist per Mausklick unmittelbar sowohl im Bild, als auch im Levels-Dialog zu bewundern. Schwarz ist jetzt wirklich schwarz -- und nicht mehr dunkelgrau!

Ich habe vom Levels-Dialog der Übersichtlichkeit halber nur den Histogramm-Teil eingeblendet.

Wir sehen allerdings auch gleich, dass es jetzt zwischen den Grauwerten "Leerstellen" gibt. Photoshop rechnet nämlich keine Zwischenwerte sondern verteilt die verbliebenen Grauwerte einfach neu.




RSSComments
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004