skip to main content

kiesler.at
EPROG

EPROG

Einführung in das Programmieren. Mit einem Zoo polymorpher Katzen und Hunde.
EPROG

Parent:

Study

Article Manager

Ausdrücke in JAVA

updated by rck, 2005-01-23
Ausdrücke in JAVA

Ein sehr mächtiges Konzept in Programmiersprachen ist die Möglichkeit, zusammengesetzte Ausdrücke zu verarbeiten. Das Thema Ausdrücke ist Teil des EPROG-Übungstests und wird in diesem Tutorial näher beleuchtet.

Permalink (18875 hits) - Comments (0) -

Anführungszeichen zusammenfassen

updated by rck, 2004-10-03
Anführungszeichen zusammenfassen

Diesmal habe ich mich an einem in mehrerer Hinsicht ungewöhlichen Programm versucht: die Aufgabenstellung ist tw. unklar und schlichtweg falsch; das Programm ergibt keinen Sinn; es gibt bereits Lösungen dazu. Die Beispielnummer lautet diesmal 1025

Permalink (36584 hits) - Comments (0) -

Morsecode mit Hashtable entschlüsseln

updated by rck, 2006-03-25
Morsecode mit Hashtable entschlüsseln

Aufgabe 4108 von der EPROG-Beispielsammlung handelt vom Entschlüsseln von MORSE-Code. Das ist was praktisches, Morse Code eignet sich zB auch zum unerkannten Lösungsdurchfunken bei Prüfungen.

Permalink (59291 hits) - Comments (0) -

Variablen mit Hashtable verwalten

updated by rck, 2004-10-03
Variablen mit Hashtable verwalten Beispiel 1186 der EPROG-Beispielsammlung lässt sich sehr schön mit einer Hashtable lösen. Es handelt sich hierbei um eine schlichte Variablenverwaltung für ganzzahlige Werte.

Permalink (55264 hits) - Comments (0) -

Hammingdistanz a la EPROG

updated by rck, 2004-11-06
Hammingdistanz a la EPROG

Ich habe mal spaßhalber ein Programm aus der EPROG-Beispielsammlung umgesetzt. Es hat die Nummer 1074 und ermittelt die Hammingdistanz von ein paar übergebenen Codewörtern.

Permalink (44131 hits) - Comments (0) -

Spaziergang durch einen Einheitenberechner

updated by rck, 2004-10-10
Spaziergang durch einen Einheitenberechner

Der Ernstfall ist eingetreten. EPROG. Drei Beispiele, eines schlimmer als das andere. Zu allem Überfluss sind die mitgelieferten "Unterstützungsprogramme" mehr ein Klotz am Bein als sonst was.

Wie geht's weiter, wenn kein Stein und kein Seil verfügbar ist, das einen den Weg in die Donau begleiten könnte?

Permalink (85423 hits) - Comments (0) -

JAVAs StringTokenizer

updated by rck, 2006-12-31
JAVAs StringTokenizer

Oft genug hat man einen String, in dem nach gewissen Zeichen getrennte Dinge drinnen stehen. Sei es ein Datum, durch . getrennt. Oder auch ein zu berechnender Term mit Operationen der Art +, -, *, etc. Der JAVA StringTokenizer zerlegt solche Zeichenketten mühelos und spart viel Arbeit.

Permalink (54056 hits) - Comments (0) -

eprog.jar

updated by rck, 2006-03-27
eprog.jar

Die Eprog.jar ist eine Funktionsbibliothek, die Informatik-Studenten auf der TU Wien Einführung in die Programmierung erleichtern soll. Tatsache ist, dass es hier möglicherweise das eine oder andere Problem gibt. Dieser Artikel beleuchtet den "rückgewonnenen" Quellcode.

Permalink (70743 hits) - Comments (2) -

Blumen kreuzen mit JAVA

updated by rck, 2004-10-03
Blumen kreuzen mit JAVA

Wärend der Einheitenberechner mehrere Tage harte Arbeit bedeutet hat, war dieses Programm in 20 Minuten (mit Testen) erledigt.

Nachdem beide Beispiele mit dem Schwierigkeitsgrad "mittel" sind, lässt imho. die Ausgewogenheit der EPROG-Beispiele etwas zu wünschen übrig.

Permalink (44847 hits) - Comments (0) -

JAVAs ArrayList

updated by rck, 2004-10-10
JAVAs ArrayList

Immer wieder stellen sich Studenten bei der EPROG-Übung die Frage, wie sie denn nun am besten Datenstrukturen erstellen. Auch wenn das natürlich fallweise verschieden ist, lautet der Tenor der "alten Hasen" meistens: ArrayList!

Ich möchte in diesem Artikel meine persönliche Lieblingsdatenstruktur (eben die ArrayList) im Rahmen eines kurzen Tutorials vorstellen.

Permalink (69339 hits) - Comments (0) -

<<  [ 1 ]  >>
1 - 10 of 10