Schon einige wenige Tips helfen zu einer drastisch besseren Präsentation. Auch wenn dieser Artikel bei weitem nicht alle Punkte abdeckt, kann er doch als Leitfaden dienen
Der Ausklang
Zum guten Ton gehört es, dem Publikum bei Ende der Präsentation Gelegenheit zu Fragen zu geben. Dummerweise wird diese Gelegenheit selten korrekt genutzt.
Es braucht eine Zeit, bis das Publikum sich zu einer Frage entschließt. Vielleicht findet man auch einen anderen, proaktiven Weg, auf das Publikum einzugehen und eine Diskussion herbeizuführen.
Der wahre Präsentator brilliert ins besondere bei der Konfrontation mit Fragen aus dem Projektleben der Einzelnen und bietet Lösungen der dort auftretenden Probleme an.
Handout
Genau nach dem Ausklang ist es soweit: Das Handout wird ausgeteilt! Keine Sekunde früher. Genau jetzt nämlich ist das Publikum voll im Thema drinnen, motiviert, interessiert sich dafür und hat den Nutzen herausgefunden.
Das Handout bietet den Langzeitwert, der Vortrag den kurzzeitigen Wert. Und die Diskussion den Praxisnutzen.
Dieses Schema ist eine von vielen Möglichkeiten, eine Präsentation -- oder auch ein Tutorial -- erfolgreich und souveren abzuhalten.
Request for Comment
Das vor Ihnen befindliche Contentmanagement-System zeichnet sich nicht zuletzt durch eine tolle Eigenschaft aus: Man kann Kommentare verfassen!
Und was passt besser zu so einem Artikel als die Praxiserfahrungen der werten Leser? Gibt es Beispiele aus der Praxis, die diesen Artikel bestätigen? Gibt es Gegenbeispiele? Andere Vorschläge?
Bitte schreiben! Vielen Dank.