skip to main content

kiesler.at

1'024 Worte
updated by rck, 2006-03-27

Ein Konzept-Text, wie er nur einem Informatiker einfallen kann. Konzept-Texte sind gut, um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen und sich nicht allzusehr in ein Thema zu verbeißen.

Netzwerke

Schon früh hat man sich überlegt, Computer zu vernetzen. Überhaupt, wenn man weltweit eh nicht mehr als fünf Computer pro Jahr braucht, kann man diese wenigstens auch vernetzten.

Das erste Netzwerk funktionierte leider nur ein paar Tage, war dafür sehr kostspielig. Im wesentlichen ein Kabel, das quer über den Atlantik verlegt wurde und als Telephonleitung gedacht war.

Telefon... Erinnern wir uns noch an Alexander Graham Bell, der das Telephon dazu erfand, Telegramme bei einer entfernten Postfiliale anzukünden?

Immer wieder das gleiche

Wir sehen: Menschen können sich einfach nichts neues einfallen lassen. Wie schon im Jahre 1899 President McKinley festgestellt hat, ist alles, was erfunden werden kann, bereits erfunden.

1743 war der automatische Webstuhl natürlich die große Sensation. Naja, stimmt nicht, besonders gut im Marketing ist ein Priester halt nicht. Doch in wie fern unterscheiden sich die Stoffe, die es damals schon gab, von den heutigen? Sind sie irgendwie grundlegend anders?

Ich meine, der Stoff, der bedeckt nach wie vor die nackte Haut und sieht halt ein bisserl anders aus, ist ein bisserl pflegeleichter und was weis ich noch alles. Im wesentlichen sind unsere Kleider schon 250 Jahre alt, wenn nicht älter.




RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004